Zur Entstehung


Lucas Bahl
Abseits!
Kriminalroman
288 Seiten, Klappenbroschur, € 14,90
ars vivendi, Cadolzburg, 2008
ISBN 978-3-89716-818-3

 

Zur Entstehung

Ich schrieb “Abseits!” im Jahr 2005. Der Verlag, in dem dieser Roman ursprünglich erscheinen sollte, plante die Veröffentlichung für das Frühjahr 2006, so dass das Buch pünktlich vor der Fußballweltmeisterschaft herausgekommen wäre. Das Papier in der Druckerei war bereits bestellt, als die seinerzeit in Politik, Medien und Öffentlichkeit besonders hochgeputschte Sicherheitsdebatte die Inhaberfamilie des Verlages bewog, die Produktion des Buches zu stoppen.

„Was wenn wirklich etwas während der Spiele geschieht? Wie stehen wir als Verlag dann da?“

Nachvollziehbare Argumente? Zweifellos. Doch zuerst einmal stand ich mit dem Ergebnis monatelanger Arbeit ziemlich ratlos da, denn eines war zum Zeitpunkt der Absage bereits sonnenklar: Die Zeit, noch einen anderen Verlag für den Roman zu finden, war im Hinblick auf die WM viel zu kurz.

Als mir Norbert Treuheit von ars vivendi schließlich anbot, „Abseits!“ bei ihm zu veröffentlichen, war die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland bereits ein Sommermärchen und Geschichte. Um den Anforderungen seiner Krimi-Reihe zu genügen, musste der Text umgeschrieben werden. Zum einen entwickelte ich in enger Zusammenarbeit mit Verlag und Lektorat einen neuen fußballerischen Hintergrund, eine Art englische Woche in München, daneben aber – und das war viel problematischer für mich – musste der Roman um ein gutes Viertel gekürzt werden. Aber was tut man nicht alles, um ein Kind, das man schon tot glaubte, doch noch ins Leben zurückzurufen.

Leider fiel auch der komplette Anhang dem Rotstift zum Opfer. Doch all die Leserinnen und Leser, die sich über den Roman hinaus mit dem einen oder anderen Aspekt, der dort zur Sprache kam, weiterbeschäftigen wollen, finden diese Erläuterungen nun hier:

[Dichtung & Wahrheit]